Einen kleiner Überblick meiner bisherigen Projekte

  

"Wie sich die Zeiten ändern"

Straßenansicht 

Siedlungsdoppelhaus Baujahr 1936

Grundfläche Hauptgebäude ca. 52m²

EG = ca. 35m²

DG = ca. 17m²

Heizart = Ölofen

Die hier noch bestehende Außenwand zum Hof ist heute der Durchgang vom Eßzimmer in die Küche.

Ehemaliger Hof und Zufahrt zur Garage.

Vorderes Fenster = Küche

Drei Anbauten aus dem Jahr 1955 mit insgesamt ca. 24m².

Die Anbauten, der Eingang zum Haus und die Garage wurden abgerissen!

ehem Hof

 Rückansicht Seite

Seiten- und Rückansicht.

Was heute ein herrlicher Blumengarten ist, war seinerzeit ein reiner Nutzgarten.

Bis auf das eigentliche Haus mit seinen zwei Kellern, wurde alles abgerissen. Dann wurde sowohl seitlich als auch nach hinten neu Angebaut. Ebenso wurde der komplette Neubau unterkellert. So entstand ein einheitliches Gesamtbild. Die Hofeinfahrt viel weg, ein Teil des seitlichen Gartens wurde der Zuweg zur Haustüre. Dort kann man heute die früh morgendliche Sonne genießen und sie dann auf ihrem Weg am Firmament um das Haus herum begleiten. Überall warten kleine Ruheplätze.

 Erker
Blauregen

Die heutige Rückansicht. Links im Bild ein uralter Fliederbaum, der schon beim Kauf dort stand. Sämtlicher Altbestand an Pflanzen wurde entweder an Ort und Stelle gelassen oder sorgfältig umgepflanzt. Darunter sind zig alte Rosen, eine Kletterrose, ein großer Buchs, eine ehem. kleine Tuja, eine Eibe und div. Kleingewächse.

Drei Jahre Bauzeit waren eine lange Zeit, da das meiste in Eigenleistung entstand, mit tatkräftiger Unterstützung von Familienmitgliedern.